Kariesschutzprogramm

Zähne mit Brackets richtig pflegen!

Eine festsitzende Spange bringt stets ein erhöhtes Kariesrisiko mit sich -  aber nur wenn nicht richtig geputzt wird! Lagert sich im Randbereich der Brackets zu viel Belag an, der nicht gründlich mit der Zahnbürste beseitigt wird, entstehen Entmineralisationen und Zahnfleischentzündungen. Die dauerhafte Befestigung des Brackets auf der Schmelzoberfläche mit einem fluoridhaltigen Kunststoffkleber bewirkt keinen nachhaltigen Schaden am Zahn! Der Kleber wird schonend nach Entfernung der Spange wegpoliert.

Wir unterstützen bei der richtigen Zahnpflege, solange die feste Spange im Mund ist! Weitere Massnahmen führt zudem der Hauszahnarzt durch!

Zu Hause

Optimale Hilfsmittel zur häuslichen Zahnpflege geben wir an die Hand. Wir motivieren zum Zähneputzen, demonstrieren die richtige Technik und behalten die Kontrolle darüber, dass Zähne und Zwischenräume richtig sauber sind.

Glattflächenversiegelung

Die Glattflächenversiegelung der Schmelzoberfläche vor dem Aufkleben des Brackets ist eine sinnvolle Schutzmassnahme zur Abwehr des Säureangriffs durch Bakterien auf den Zahnschmelz. Der Lack ist unsichtbar und hält nahezu die gesamte Zeit der festsitzenden Spangenbehandlung beständig auf der Zahnoberfläche.

Kieferorthop. Prophylaxe

Erfahrungsgemäß bewirken Kieferorthopädische professionelle Zahnreinigungen in regelmässigen Abständen, einen nachweislichen Basisschutz der Zähne bei einer festsitzenden Zahnspangenbehandlung. Teile der Spange werden vorher ausgebaut, damit die Zähne besser zugänglich sind für rotierende Bürsten und Polierer. Bei uns führen fortgebildete Assistentinnen die Prophylaxebehandlung durch.